Ruede Hagelstein: Biographie (für careless records)

Ruede Hagelstein – ist er der harte, hirnlose tanzköter, der sich zwischen bierlachen und zigarettenstummeln auf der tanzfläche suhlt? ja, sucht er doch diese wirkung für seine hörer, trachtet selbst nach tabubruch und polarisierung. und nein, weil er für derart rohes verhalten zu subtil, zu nonkonformistisch handelt. „Ruede” stand auf der rosa mütze, die eines tages herrenlos auf seinem tisch lag. mit einem augenzwinkern landete sie auf seinem kopf, sie stand ihm gut. vormals Tobias H., hatte er damit seinen spitznamen weg. ein ironisches statement, mit dem – ob er will oder nicht – nunmehr alle seine taten abgeglichen werden, seit er im jahr 2000 von sich reden macht.
reden wir: Ruede ist ein tausendsassa und projektjongleur. privat pflegt er die poesie. öffentlich kümmert er sich als redakteur um unser programm für musik und nachtleben. wenn er, und deshalb sind wir ja hier, die sache nicht selber in die hand nimmt. als booker, als musiker. denn beim musikmachen findet der workaholic Ruede erlösung. hat ihn die inspiration erst einmal ereilt, verfällt er in einen meditativen rauschzustand. „danach bin ich noch stunden wie in trance und völlig erschöpft.” naturgemäß – Ruede gibt alles: er will den mitreißenden rhythmus, den kochenden dancefloor. aber er will noch mehr: „der kopf sollte nicht unterversorgt sein. ideen machen mich an. ein titel muss eine aussage haben.”
reden wir mit Ruede: wer was zur aussage zu sagen hat, könnte es beim liveset tun. zwischen den tracks ist zeit für geplauder mit ihm und seiner bassistin Helen. handsupported grooves und ein hang zur improvisation – schlägt beim rocker Ruede die kindheitliche prägung mit Hendrix durch? kann sein, aber in der nachfolgenden und nachhaltigen oldschool-electro-phase lernte er den club von der pieke auf kennen…
Ruedes rede: singend suche er den blick des publikums, gerne bleibe er – ganz unwissentlich – an modedesignerinnen hängen und sie an ihm. wahrscheinlich ist er nicht nur als musiker ein gutes modell. kann da das mit der rosa mütze zufall gewesen sein? i wo, fügung!

Tags: , , , , , , , ,